Mitarbeitergespräche und –Schulung mit den Themen

- Kundenbegeisterung
- Motivation
- Team-Einstellung und Team-Arbeit
- Stressbewältigung
- Konfliktmanagement
... und natürlich Kommunikation!!

Wie habe ich das beim letzten Kunden (2007) gemacht?
1. Abend (3 Stunden): Ist-Aufnahme in Gruppenarbeit, mit eingehender Diskussion,Vermittlung der theoretischen Grundlagen (kurz!): Bedürfnisse, Nutzen, Anforderungen, Erwartungen und Wünsche, Spielregeln
Hausaufgabe auf den 2. Abend

2. Abend: Repetition des ersten Abends, Arbeit mit vielen kleinen Fallstudien. Üben von Kunden- / Mitarbeitergesprächen, Stress-Management und Konfliktbewältigung.
Fallstudien neutral und firmenbezogen
Hausaufgabe auf den 3. Abend

3. Abend, 3 Monate später:
Weitere Gruppen- und Einzelarbeit, Teamarbeit. Beurteilen der Arbeiten in der Praxis.
ich habe da mit 15 TeilnehmernInnen gearbeitet......mit sehr grossem „nachhaltigem“ Nutzen!

Vielleicht sage ich da auch einmal die Kosten: Die 3 Schulungen incl. Vorbereitung und Nacharbeit, Unterlagen, hat nicht einmal ChF 4000.- gekostet!
Flankierend kann dies noch durch einen speziellen Kurs "Gedächtnistraining + Rhetorik" unterstützt werden.

Und was haben Sie davon?:
Mitarbeiter, die (noch) lieber arbeiten, Mitverantwortung übernehmen und mit ihrer positiven Einstellung Ihre Kunden anstecken („Kundenbegeisterung“!)
Beginnen Sie doch einfach mit einer ersten Abteilung?!